…und deswegen gibt es hier zur Abwechslung einen kurzen Zeitrafferfilm neben einigen Sternenspuren-Bildern. Fotografiert habe ich die Motive in Frankreich.
Der Mondaufgang an der Küste bei Jonville (erste Einstellung) gab den Ausschlag für das TimeLapse, weil im zusammengesetzten Einzelbild die Bewegung des Mondes mit der sich ändernden Lichtwirkung nicht zur Geltung kam.

Le Havre mit seinen Hafenanlagen wird hier zu einem breiten Lichterstreifen und fällt durch die Lichtglocke über der Stadt sofort auf. Der Schein reichte bis Houlgate. Verstärkt wurde der Eindruck der Lichtverschmutzung durch die langen Belichtungszeiten; das Auge dagegen gewöhnt sich vor Ort recht schnell daran. Der Ärmelkanal ist eine der meistbefahrenen Wasserstrassen der Welt.

Die Normandieküste bei Houlgate (Côte Fleurie) mit Le Havre im Hintergrund

Die Normandieküste bei Houlgate (Côte Fleurie) mit Le Havre im Hintergrund

Loiretal

Loiretal